Digitale Transformation - State of the market

Digitale Transformation in Deutschland bedeutet für Unternehmen, sich dringend aus der Komfortzone zu verabschieden, den nötigen Mut zum Wandel aufzubringen und neue Wege mittels IT-Einbezug zu beschreiten, um neue Chancen wahrnehmen zu können und die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Der digitale Fortschritt ist mittel- und langfristig der Treiber für nachhaltiges Wachstum. Wer sich daher nicht bald mit dem Thema Digitalisierung intensiv beschäftigt und eine Strategie entwickelt, läuft Gefahr Kunden zu verlieren und im schlimmsten Fall ganz vom Wettbewerb verdrängt zu werden.

Um Anwendern Antworten zu den wichtigsten Fragen der digitalen Transformation zu liefern hat die Experton Group, im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH, den Markt detailiert analysiert. Auf Basis einer umfassenden Marktbefragung veröffentlichten Microsoft Deutschland und die Experton Group im ersten Halbjahr 2016 vier eigenständige Berichte zu unterschiedlichen Schwerpunkten der digitalen Transformation in Deutschland.

Folgende Themenschwerpunkte werden adressiert:

  1. Teil: Herausforderungen im globalen Wettbewerbsumfeld          
  2. Teil: Voraussetzungen der digitalen Transformation              
  3. Teil: Aktueller Stand der Digitalisierung in Unternehmen
  4. Teil: Chancen für Unternehmen durch Digitalisierung          

Download der Studienergebnisse

Die Berichte wurden im zweimonatigen Rhythmus bis Juni 2016 veröffentlicht und stehen hier kostenlos zum Download zur Verfügung:

         Teil 1                              Teil 2                            Teil 3                              Teil 4 

                                                                                                                                                              

                                  

Studiensetup

Die einzelnen Studienberichte basieren auf einer Untersuchung über den Status Quo und die Entwicklungen der Digitalisierung in Deutschland. Die Experton Group hat hierzu im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH im Zeitraum September bis November 2015 eine Befragung von IT- und Businessentscheidern durchgeführt. Die Stichprobe umfasst 402 Unternehmen ab 250 Mitarbeitern über alle Branchen hinweg. 

Die Verteilung der Branchen gliedert sich folgendermaßen:

 

 

Innerhalb der Organisation nehmen die Befragten folgende Position ein:

 

Die Befragung basiert auf einem von der Experton Group entwickelten standartisierten Fragebogen und umfasst inhaltlich die Herausforderungen, Handlungsbedarfe, Treiber und Hemmnisse, Verständnis und Relevanz, Chancen und Erwartungen, Einfluss und Technologien in Bezug auf die Bedeutung der Digitalisierung für Unternehmen