29.01.2013

5%-Hürde erreicht – Aktuelle Marktzahlen zum deutschen Cloud Computing Markt

• Im Jahr 2013 werden in Deutschland rund 5% der gesamten IT-Ausgaben in Cloud Computing investiert.
  • Die Experton Group hebt die Prognose für die Zeit ab 2014 an. Digitalisierung aller Lebens- und Geschäftsbereiche wirkt als Brandbeschleuniger.
  • Social Collaboration als Wachstumstreiber im Bereich SaaS. Marktplätze bieten neue, zusätzliche Sourcing-Optionen.

Cloud Computing ist längst Realität im deutschen IT-Markt. In diesem Jahr werden die deutschen Unternehmen rund 5% ihrer IT-Ausgaben in die Wolke stecken. Und dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren noch weiter beschleunigen. Zwar gibt es nach wie vor ungeklärte Fragen, wie zum Beispiel beim Datenschutz, und auch das Thema Integration, insbesondere der Dienste untereinander, lässt noch Luft nach oben. Dennoch wird nach Ansicht der Experton Group der Cloud Computing Markt noch einmal zusätzlichen Schub erhalten.

Auf Basis einer Vielzahl von Research- und  Beratungsprojekten hat die Experton Group ihre Marktprognosen für den Bereich Cloud Computing aktualisiert. Die Marktprognosen zeigen ein sehr unterschiedliches Wachstum in den einzelnen Kategorien und Segmenten.

Das hochdynamische Wachstum des Marktes für Cloud Computing wird sich in den kommenden Jahren noch weiter beschleunigen. Zwar muss man dem deutschen Markt nach wie vor, in einigen Bereichen, einen zähen Start bescheinigen. Dies spiegelt sich auch in den aktuellen Zahlen wider, die für 2013 marginal nach unten angepasst wurden. Fakt ist aber, dass zu beobachten ist, wie die zunehmende Digitalisierung aller Lebens- und Geschäftsbereiche auch Implikationen auf die Adaption von Cloud Computing Modellen hat.

So werden die Ausgaben für Cloud Computing Services, Technologien sowie Beratung und Integration in Deutschland 2013 die 5% Schwelle erreichen.

Weiterhin geht die Experton Group aufgrund der oben beschriebenen Lage davon aus, dass die Wachstumsraten nur langsam zurückgehen werden. So wird der Markt für Cloud Computing in Deutschland auch in 2014 mit über 50% wachsen. Allerdings wird er dies sehr unterschiedlich tun, je nachdem welches Segment und welche Kategorie man betrachtet.

Cloud Computing in Deutschland 2012-2017

So prognostiziert die Experton Group in ihren aktuellen Marktzahlen, dass die Ausgaben für Cloud-Services in den nächsten Jahren im Verhältnis zu den anderen Kategorien (Technologie und Integration/Beratung) noch mehr an Gewicht gewinnen als bisher angenommen.

Aber auch innerhalb dieser einzelnen Kategorien gibt es nach den aktuellen Prognosen Neugewichtungen. So hat die Experton Group die Zahlen für den Bereich SaaS ERP deutlich zurückgenommen. So steigen die Ausgaben SaaS-ERP/POS von € 35,1 Mio. auf € 282,6 Mio. in 2017. Die Experton Group geht davon aus, dass insbesondere mittelständische Unternehmen diese Services deutlich zögerlicher annehmen als noch vor 12 Monaten prognostiziert.  „Der Wunsch der Unternehmen nach Individualisierung ihrer Lösung ist nach wie vor hoch. Eine hoch standardisierte ERP-Lösung im SaaS-Modell kann sich vor diesem Hintergrund derzeit (noch) schwerlich durchsetzen“, stellt Steve Janata, Senior Advisor bei Experton Group fest.

Dagegen steigen die Ausgaben für SaaS-basierte eMail- und Collaboration-Lösungen schneller an. Die Ausgaben werden nach den angepassten Prognosen von € 313,5 Mio. auf € 2.220,3 Mio. in 2017 ansteigen. „Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass das Thema Social Enterprise von Anbieterseite seit Mitte 2012 stark forciert wurde“, stellt Dr. Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group fest.

Auch geht Experton Group davon aus, dass der Start der SaaS-Marktplätze, wie beispielsweise der Business-Marketplace der Deutschen Telekom oder der Fujitsu Cloud Store, die Nachfrage zusätzlich stimulieren werden. Auf diesen Marktplätzen können Unternehmen mehrere unterschiedliche SaaS-Lösungen aus einer Hand beziehen.

Auch im Bereich der Cloud Technologien hat Experton Group ebenfalls Anpassungen vorgenommen. So wurde der Bereich der Technologien für Virtualisierung deutlich nach oben angepasst.

Cloud Technologies

Experton sieht hier mittelfristig eine Verlagerung hin zu anteilig erhöhten Ausgaben für Virtualisierung, da sich diese zukünftig auch auf das Netzwerk (Software Defined Network) und nicht nur auf die OS bzw. Rechenleistung bezieht. Daher steigen die Ausgaben für Cloud-bezogene Virtualisierungslösungen ab 2015 deutlich an - von rund € 210 Mio. in 2015 auf € 391 Mio. in 2017. Dieser Trend hat wiederum Auswirkungen auf die Ausgaben für Network-Equipment, die durch die Virtualisierung etwas weniger stark wachsen als in 2012 prognostiziert.

Noch macht Cloud Computing nur einen relativ kleinen Teil der gesamten IT-Ausgaben aus. Allerdings ist dieser Paradigmenwechsel ein langfristiger Umbruch. „Der Weg in die Cloud gleicht einem Marathon. Und wir befinden uns vielleicht gerade auf Kilometer 5. Es ist also ein langer Atem gefragt“, resümiert Steve Janata.

Fragen zu den Marktprognosen beantworten Ihnen gerne Dr. Carlo Velten und Steve Janata.

Bild und Biographie von Dr. Carlo Velten finden Sie unter folgendem Link:
www.experton-group.de/company/team/person/article/velten-carlo.html

Bild und Biographie von Steve Janata finden Sie unter folgendem Link:
www.experton-group.de/company/team/person/article/janata-steve.html

Klicken Sie hier, um die Pressemeldung als PDF-Datei zu laden.