Überblick

Nach einem mehr als drei Monate dauernden mehrstufigen Researchprozess ist der „Big Data Vendor Benchmark 2013“ seit dem 30.07.2013 verfügbar.

Im Rahmen der ersten unabhängigen Studie zum Big-Data-Anbietermarkt in Deutschland wurden knapp 140 Unternehmen intensiv unter die Lupe genommen. Letztlich konnten 68 Unternehmen, entsprechend der Experton-Definition für Big-Data-Lösungen und –Lösungsbausteine, in die konkrete Bewertung und Darstellung innerhalb des „Big Data Vendor Benchmarks 2013“ - in acht verschiedenen Big-Data-Kategorien - aufgenommen werden.

Market InsightDie Grundlage für die Bewertung bildet dabei der „Experton Group Market Insight“-Quadrant mit seinen 100 Einzelkriterien, die jeweils in ihren Teilkategorien bewertet und gewichtet wurden und so eine valide Einordnung bezüglich der beiden Hauptkriterien „Wettbewerbsstärke“ und „Portfolio-Attraktivität“ liefern.

Die Experton Group sieht den Big-Data-Markt in Deutschland aktuell noch in einer relativ frühen, noch unreifen Phase des ICT-Trend-Lebenszyklus. Im Gegensatz zu anderen Entwicklungen setzt Big Data aber stark auf schon verfügbare Technologien und erzeugt mitunter einen starken, auch bereits kurzfristigen Business-Impact.

Der noch junge und sich formende Markt wird sich in den nächsten Monaten weiter dramatisch entwickeln. Hadoop-Anbieter (-Distributionen) gibt es bereits wie „Sand am Meer“, die bisherigen Big-Data-Lösungsanbieter werden ihre Angebote weiter ergänzen bzw. schärfen und neue Anbieter und innovative Ansätze werden hinzukommen und den „alteingesessenen“ Unternehmen Konkurrenz machen. Mit dem Big Data Vendor Benchmark 2013 für Deutschland bringt die Experton Group Transparenz in die Leistungsfähigkeit des noch sehr jungen und noch reifenden Marktes.

Mit der ersten Auflage ihres Anbietervergleichs im Big-Data-Umfeld lieferte die Experton Group im Jahr 2013 CIOs und IT-Managern erstmals konkrete Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl der für ihr Unternehmen geeigneten Big-Data-Lösungsanbieter und -Dienstleister.

Der Big Data Vendor Benchmark 2013 bietet IT-Entscheidern:

  • Einheitlichen Marktüberblick zu Big Data Technologien und Services
  • Stärken und Schwächen der Anbieter werden transparent und vergleichbar
  • Differenzierte Positionierung der Anbieter nach Segmenten
  • Klare Kriterien für das Erstellen von Shortlists und die Investitionsplanung
  • Anregungen für eigene Projekte und Benchmarks