Überblick

  • Erster Prüfstand für Anbieter von Social-Business-Software und -Services
  • Die Benchmark-Studie erfasst Stärken und Schwächen von etwa 100 Social-Business-Anbietern
  • Umfassende Orientierung für Entscheider in Anwenderunternehmen

Mit dem „Social Business Vendor Benchmark 2014“ veröffentlichte die Experton Group die erste Auflage des Anbietervergleichs in dem Trendthema Social Business. Die Studie gab Entscheidern in Anwenderunternehmen erstmals einen detaillierten und differenzierten Überblick zu den wichtigsten Social Software- und Serviceanbietern sowie Beratungs- und Integrationsdienstleistern im deutschen Markt.

PuzzleNach Prognosen der Experton Group steigen die Investitionen und Ausgaben für Social Business in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2016 durchschnittlich um über 50 Prozent jährlich. Analog zum starken Wachstum des Marktes expandiert auch die Zahl der Social-Business-Angebote. Die Vielzahl an Software-, SaaS- und Service-Angeboten sowie Anbietern in diesem Segment bewirkt eine schier unüberschaubare Vielfalt. So hat die Experton Group rund 100 Anbieter identifiziert und bewertet, die mit dedizierten Angeboten im deutschen Social-Business-Markt aktiv sind.

Im Rahmen einer dreimonatigen Research-Phase hat die Experton Group deren Software- / SaaS-Produkte und Dienstleistungen detailliert untersucht und auf den Prüfstand gestellt. Im Rahmen dieser unabhängigen Studie wurden Anbieter aus folgenden Marktsegmenten beleuchtet:

  • Social Enterprise Networking Suites
  • Social Collaboration Filesharing
  • Social Talent Management
  • Social Commerce
  • Social CRM
  • Social Media Marketing Management
  • Socialytics
  • Beratung
  • Integration

Der „Social Business Vendor Benchmark 2014“ wurde im Dezember 2013 fertig gestellt. Bei Interesse am Erwerb dieser Studie kontaktieren Sie uns bitte.