Überblick

Social Business wird vom ursprünglichen Verständnis als Social Media für den Business-Sektor mehr und mehr zum Prozess- und Organisationsthema, das vor allem in international agierenden Unternehmen zum Tragen kommt. Speziell in verteilen Prozessen entlang der Supply Chain brauchen Anwender Unterstützung über IT-gestützte Plattformen, um in digitalen Welten die Oberhand zu behalten. Insofern bleibt Social Business auch in diesem Jahr neben den Themen Big Data, Cloud Computing, Mobile Enterprise, Security und Industrie 4.0 bzw. dem globalen Hype um Internet of Things (IoT), ein zentrales IT- bzw. Non-IT-Thema.

Im vergangenen Jahr untersuchte die Experton Group zum zweiten Mal den Markt für Social Business in Deutschland und erstmals für die Schweiz. 2013 sprach man meist von einem „Hype“. Nach ausgiebiger Analyse zeigt sich, dass Social Business ein Trend ist, der 2014 nachhaltige Spuren innerhalb der Unternehmensstrukturen verzeichnete und noch viele Jahre zentrales Bindeglied moderner IT-Strategien sein wird.

Mit steigendem Reifegrad der Unternehmen hinsichtlich des Verständnisses von Social Business und dem parallel erhöhten Nutzungsgrad von neuen Organisationsformen zum Aufbrechen von Daten- bzw. Wissenssilos, um Informationen im Unternehmen und darüber hinaus zu teilen, erschließen immer mehr Unternehmen Wettbewerbs- und auch Innovationspotenziale für ihr Unternehmen. Bei kompletter Missachtung des Trends droht heutzutage sogar das Marktausscheiden oder zumindest eine Negativstimmung im Unternehmen, die schnell nach außen dringen kann.

Aus Beraterperspektive sind Vorgehensweisen im Kontext Social jedoch nicht trivial und niemals 1:1 auf ein anderes Unternehmen übertragbar.

Die Anbieter von Social Business Software & -Services sind nach wie vor breit aufgestellt. Neben den bekannten Software- und Servicehäusern präsentieren sich auch eine ganze Anzahl kleinerer und teilweise landesfremder Unternehmen, die durchaus funktionale und ausgereifte Services bzw. Software anbieten. Dazu gehören bspw. auch spezialisierte und äußerst moderne Agenturen. Um einen Überblick über diesen stark dynamisch wachsenden Markt zu erhalten, startet die Experton Group den nächsten Social Business Vendor Benchmark für die Regionen Deutschland und die Schweiz.